Herren 50 II des TC Fürstenzell steigen in Bayernliga auf

Bei brütender Hitze standen sich in der Regionalliga H55 die beiden ungeschlagenen Teams von Fürstenzell und Luitpoldpark gegenüber. Der Titelverteidiger aus München war von der Papierform her klarer Favorit, musste aber auf mehrere verletzte Akteure verzichten, die durch zwei „extra eingeflogene“ Mexikaner ersetzt wurden. Die erste Runde lief für die Niederbayern optimal. An Pos.2 spielte Horst Engel (Nr. 23. Deutsche Rangliste) gegen Armin Gass (Nr. 5 der deutschen Rangliste) , schlug stark auf und peitschte seine Grundschläge mit solcher Wucht übers Netz, dass der Münchner ständig in der Defensive war. Engel siegte 6:1/7:6. Ein kurioses Match lieferte Altmeister Peter Vocadlo auf Pos. 4. gegen Stephan Triller (Nr. 31 Deutsche Rangliste). Obwohl der Franke aufgrund einer Schulterverletzung nur „von unten“ aufschlagen konnte, beschäftigte er seinen Gegner ständig mit intelligentem Spiel und siegte mit 6:3/6:4. Auf Pos. 6 machte Fritz Tschernuth seinem Spitznamen „Mr. Zuverlässig“ alle Ehre und gewann gegen Stefan Denser 6:3/6:4. Diese bequeme Führung baute Hubert Freudenstein gegen Herbert Legat sogar auf 4:0 aus. Der Kirchhamer Tennislehrer spielte stark, nahm durch seine überragende Schlagtechnik das Tempo des Münchner Spitzenspielers geschickt mit und zermürbte ihn regelrecht. Nach 6:4 für Freudenstein in Satz eins gab Legat Mitte Satz 2 auf. Nur noch einen Punkt fehlte zum Gesamtsieg für Fürstenzell. Auf Pos.1 war Matthias Küß gegen den Mexikaner Roldan Giffening in Satz 1 (3:6) auf verlorenen Posten. In Satz 2 kämpfte die Fürstenzeller Nr. 1um jeden Ball, musste sich jedoch im Tiebreak mit 6:7 geschlagen geben. Als auch noch Harald Hellmonseder nach gewonnenem ersten Satz (6:3) gegen den um 10 Jahre jüngeren Mexikaner Alfredo Riefkohl der Hitze Tribut zollen musste und 4:6/4:10 verlor, schien die Partie zu kippen. Als auch die Doppel Freudenstein / Küß (0:6/2:6) und Engel / Vocadlo (5:7/5:7) verloren gingen, stand es plötzlich 4:4 – aber auf die Österreich-Fraktion war Verlaß: Hellmonseder / Tschernuth holten mit einem 6:2/6:3 den umjubelten 5. Punkt. Im letzen Punktspiel gegen Bad Reichenhall (Samstag ab 12 Uhr in Fürstenzell) muss nochmals gewonnen werden, da Konkurrent TC Hof ebenfalls noch die Chance zur Meisterschaft hat.

Den Herren 50 ist die Regionalligameisterschaft kaum mehr zu nehmen. Nach dem 7:2-Sieg beim bislang ungeschlagenen TC Augsburg können sich die Fürstenzeller sogar eine knappe Niederalge in Fürth leisten und können trotzdem für das Finale zur Deutschen Meisterschaft am 03./04. September planen, die nach 2012 zum zweiten Mal in Fürstenzell statfinden wird. In der Besetzung Eggmayer, Parringer, Woisetschläger, Eriksson, Bender und Wiener wurden alle Einzel deutlich gewonnen.

Den Herren 50 II gelang der große Wurf! Nach der überraschenden 9:12-Niederlage von Bruchmühl in Siegsdorf steht das Team bereits vor dem letzten Spieltag als Meister der Landesliga fest und steigt zum 4. Mal in Folge auf – Bayernliga wir kommen! Günther Brunner (4:6/6:1/10:7), Alexander Hatz (6:1/6:4), Klaus Ernst (6:1/6:0), Gunter Weindler (6:3/6:2) und Ludwig Butz (6:1/6:1) gewannen, Manfred Di Eleonora musste nach gewonnenem ersten Satz (6:2) verletzt aufgeben. Fürstenzell gewann noch zwei Doppel und ließ anschließend die Korken knallen. Eine eindrucksvolle Saison des Teams um Mannschaftsführer Christian Plesa – Gratulation!
Landesliga-Meister und Aufsteiger in die Bayernliga H 50: vlnr: Gunter Weindler, Manfred di Eleonora,
Ludwig Butz, Alexander Hatz, Klaus Ernst, Günther Brunner und Christian Plesa H50 k 2016
Die Herren 60 wahrten die Chance zur Meisterschaft in der Bezirksliga mit einem 12:2-Sieg gegen Schierling. Hermann Stoiber (6:0/6:0),Helmut Trawöger (6:0/0:6/10:3) und Alois Mayerhofer (6:0/6:2) gewannen, Willi Fuchs musste sich im Matchtiebreak (8:10) geschlagen geben. Beide Doppel gewann Fürstenzell. Am Samstag geht es gegen die punktgleichen Landshuter um den Aufstieg in die Landesliga, Fürstenzell genügt aufgrund der besseren Punktedifferenz bereits ein Unentschieden.

Die Herren mussten in der Bezirksliga ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen, rangieren aber immer noch auf Platz 2. Gegen Bogen fehlte die Nr. 1 Tomas Fiala. Florian Sollfrank (wo) und Felix Strauf (6:4/6:3) holten die Punkte im Einzel. Fürstenzell gewann noch zwei Doppel – Endstand 10:11! Die Herren II besiegten Windorf mit 14:0 und fahren nun zum ebenfalls verlustpunktefreien TC Aidenbach zum Saisonfinale der Kreisklasse 2. Thomas Hadyk (6:2/2:6/10:7), Andreas Lößl (6:2/6.0), Chrsitain Gottwald (6:0/6:0) und Leander Schneck (6:2/6:0) machten bereits in den Einzeln alles klar.

Die Damen warten in der Bezirksklasse 2 weiter auf den ersten Sieg. In der Besetzung Christiane Hazod, Magdalena John, Larissa Donaubauer und Ruth John ging die Partie gegen Röhrnbach klar mit 0:14 verloren.

Die Junioren I mussten in der Bezirksklasse 1 die erste Saisonniederlage einstecken und rangieren mit 4:2 Punkten nun auf Platz 3.

Moritz Gottwald (6:4/6:0) und Leander Schneck (6:1/6:0) gewannen, Andreas Lößl verlor 1:6/2:6 – Jacob Gottwald musste verletzt aufgeben. Nach 4:4 Zwischenstand gewann Hauzenberg beide Doppel.

Die Junioren II führen zusammen mit Obernzell (beide 7:1 Punkte) die Tabelle in der Kreisklasse 1 an. Felix Friedl (6:1/6:1), Chritopher Caro (6:2/6:0), Lukas Schacherbauer (6:2/7:5) und Matthias Weber (1:6/6:1/10:8) gewannen alle Einzel gegen Engertsham.

Die Bambinis des TC Fürstenzell führen die Tabelle der Kreisklasse 2 mit 10:0 Punkten an. Dominik Breinbauer, Vincent Gottwald, Jonas Freund, Robert Faymonville und Mara Stadler gewannen 14:0 gegen Künzing und fahren am Wochenende zum Endspiel um die Meisterschaft zum ebenfalls ungeschlagenen Team des TC Büchlberg.

Viele Grüße – Harald Schwarz