Fürstenzeller 50er und 55er an der Spitze Europas

Vom 2. bis 7. Oktober trafen auf Mallorca die besten Tennis-Mannschaften Europas im Seniorenbereich aufeinander, um die Kontinentalmeister unter sich auszumachen. Mit von der Partie waren die Teams der Herren 50 und 55 aus Fürstenzell.
Im Feld der elf Mannschaften konnten sich Horst Engel, Hubert Freudenstein, Dr. Mathias Küß und Siegfried Huber am Samstag den Vizetitel bei der Konkurrenz der Herren 55 sichern. Nach klaren Siegen in der Vorrunde gegen die Teams aus der Schweiz und Italien, traf man in der Finalrunde zunächst auf die Moskauer Mannschaft, die deutlich mit 4:1 geschlagen wurde. Im entscheidenden Spiel wartete der ebenfalls noch ungeschlagene Gegner aus Eschborn. Im Einzel konnte lediglich ein Sieg eingefahren werden, die Doppel sollten nun über den EM-Titel entscheiden. Nachdem die Fürstenzeller das erste Doppel auf ihre Seite holten, überzeugte Eschborn im zweiten Doppel, gewann den entscheidenden Punkt in überzeugender Manier und konnte so mit 3:2 die Meisterschaft nach Hause holen. Für uns am Start auf Mallorca, von links: Siegfried Huber, Hubert Freudenstein, Dr. Mathias Küß und Horst Engel.

Nachdem es letztes Jahr für unsere 50er zum zweiten Platz gereicht hatte, wollte man dieses Jahr wieder nach den Sternen greifen. Nach Spanien wurden Gerald Kaiser, Christoph Parringer, Manfred Hundstorfer und Tom Bender entsendet, um die Gegner aus den Niederlanden, Belgien, Norwegen und Großbritannien in die Schranken zu weisen.
Bei den ersten Spielen gegen die Konkurrenten aus Holland und Norwegen hatten die vier für Blau Weiß antretenden Cracks kaum Probleme klare Siege einzufahren. Gegen die Briten konnte der Sieg gar nach den Einzeln überragend mit 3:0 verbucht werden.
Es kam zum Finale gegen die belgische Mannschaft aus Argayon. Gerald Kaiser erwischte auf Position eins einen guten Start, musste sich nach 6:7 im ersten Satz seinem Gegner im zweiten aber mit 3:6 geschlagen geben. Christoph Parringer und Manfred Hundstorfer gewannen ihre Matches auf den Positionen zwei und drei jeweils souverän ohne Satzverlust. Um den Traum vom erneuten Sieg wahr zu machen, mussten Kaiser/Parringer nach verlorenem Doppel von Hundstorfer/Bender nun den entscheidenden Punkt zum 3:2 im Einser-Doppel holen. Nach ausgeglichenem ersten und zweiten Satz ging es hier in den Matchtiebreak. Bei 9:8 wurden nach zwei vergebenen eigenen Aufschlägen Erinnerungen wach an das entscheidende Spiel im Juli gegen Feldkirchen. Doch der dritte Matchball konnte genutzt werden, um sich erneut die Krone des europäischen Tennis aufzusetzen.
Gratulation an unsere Jungs für die überragende Leistung und die bemerkenswerte Konstanz, mit der sie unsere Farben seit Jahren an der Spitze Europas vertreten!
Für die fürstenzeller Europameister schlugen von links auf: Manfred Hundstorfer, Christoph Parringer, Gerald Kaiser, Tom Bender fehlt.