Peter Grißmann verteidigt den Niederbayerische Titel

Herren 30 Sieger begeistert die Zuschauer – Woisetschläger Vize bei der Herren 40

von Links nach Rechts: Peter Grißmann H30 Sieger und Sebastian Schiessl H30 Vice

Der TC Blau-Weiß Fürstenzell war mit seiner modernen Tennishalle erneut Ausrichter der Niederbayerischen Tennismeisterschaft der Senioren. Knapp 50 Teilnehmer schlugen in den vier Leistungsklassen Herren 30, 40, 50 und 60 mit der gelben Filzkugel auf.
Im Einzel der Herren 60 gewann wie erwartet der Topgesetzte Ludwig Schläger vom TC Hofkirchen durch und traf dabei im Finale auf Paul Stumpf vom TC Viechtach. Beide konnten sich in den Viertel- und Halbfinals gegen ihre Widersacher klar durchsetzen und zeigten den Zuschauern ein sehenswertes und enges Finale. Schläger gewann den ersten Durchgang im Tie-Break nur ganz knapp. Stumpf zeigte sich unbeeindruckt und erkämpfte sich mit starkem Tennis den zweiten Satz  mit 6:2. Im Match-Tiebreak setzte sich dann Schläger mit 10:6 die Niederbayerische Krone der Herren 60 auf.
Viele Herren 50 Spieler suchten die Herausforderung in der körperlich stärken Herren 40 Klasse, unter anderem Vorjahressieger Günter Hribek, Günter Woisetschläger oder auch Huber Freudenstein. So starteten bei den Herren 50 nur vier Teilnehmer in den Wettbewerb. Im System jeder gegen jeden kürte sich Christian Reim vom TC Zwiesel mit drei klaren Siegen vor Harry Haupt vom TC Passau-Neustift zum Niederbayerischen Meister.
Bei den Herren 40 erreichten Freudenstein, Woisetschläger, Hribek und Thomas Unholzer vom TC Vilshofen die Habfinals. Unholzer hatte die Sache gegen den Fürstenzeller Freudenstein mit 6:4 und 6:3 im weitestgehend im Griff. Der Altersunterschied war dem Donaustädter dabei sicherlich hilfreich. Das zweite Halbfinale zwischen Woisetschläger und Hribek war im ersten Satz noch sehr eng. Woisetschläger setzte sich knapp mit 7:5 durch. Hribek musste anschließend dem Marathon-Viertelfinale körperlich Tribut zollen, hatte er sich nach 3 Stunden erst im Match-Tiebreak in einem großartigen Spiel den Halbfinaleinzug erarbeitet. Mit 6:1 zog Woisetschläger, der normal für die Senioren 55 des TC Fürstenzell in der Regiionalliga spielt, ins Finale ein. Dort musste er nach engem ersten Satz 6:7 beim Stand von 1:3 wegen einer Verletzung aufgeben. Unholzer verdient sich mit seinem sehenswerten Tennisspiel den Titel.
Die Konkurrenz der Herren 30 zielte auf die Neuauflage des letztjährigen Endspiels zwischen dem Fürstenzeller Peter Grißmann und dem Straubinger Sebastian Schiessl ab. Schiessl hatte im Viertelfinale gegen den Fürstenzeller Tomasz Fiala so seine Mühe und gewann 6:4 und 6:3. Im Halbfinale machte im Michael Hofbauer, der ein gutes Turnier spielte, beim 6:1 und 6:2 weniger Mühe. Grißmann gewann seine Spiele im Achtel- und Viertelfinale jeweils 6:0 und 6:1 und setzte sich dann gegen einen starken Sebastian Penzkofer vom TC Abensberg im Halbfinale ebenfalls ungefährdet aber mit etwas Mühe mit 6:1 und 6:4 durch. Das Finale verfolgten dann ca. 100 Zuschauer und waren begeistert von der Topform des Lokalmatadoren Grißmann. Spannung bietete das Match zwischen den Kontrahenten nicht, denn Grißmann erwischte einen Sahnetag. Dennoch konnten sich die Zuschauer an tollen Ballwechseln und sehenswerten Punkten erfreuen. Peter Grißmann verteidigte seinen Titel nach einem souveränen 6:2 und 6:1 Sieg und darf sich erneut Niederbayerischer Hallentennismeister der Herren 30 nennen.

von Links nach Rechts: Vice Günther Woisetschläger H 40 und Sieger Unholzer