Premiere beim 19. Alfred-Kießling-Gedächtnis-Turnier

Am Sonntag, den 12. Februar, fand erstmalig das Doppelturnier in der neuen Dreifach-Tennishalle statt. 18 spielbegeisterte Senioren trafen sich vor Spielbeginn zu einem gemütlichen Weißwurst-Frühstück. Die weiteste Anreise hatte – wie alle Jahre – Michi Ziegler aus Eggenfelden.

Sepp Bredl, Organisator dieser Veranstaltung, begrüßte die Spieler und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Da es im letzten Jahr aufgrund der Baustellensituation etwas schwierig war, das Turnier im September durchzuführen, hatte man sich dazu entschieden, diesen Event in die Halle zu verlegen.

Spielleiter Alois Mayerhofer erklärte anschließend den Spielmodus. Es wurden 2 Gruppen gebildet, in denen jedes ausgeloste Doppel 30 Minuten gegeneinander spielte. Das ausgeklügelte Spielsystem ermittelte dann aufgrund der erspielten Punkte und gewonnenen Spiele die Finalisten.

In den Wechselpausen konnten es sich die Spieler in der Spielerlounge bei Kaffee und Kuchen, gesponsert von den Spielerfrauen, gemütlichen machen, interessante Gespräche führen oder die Spieltaktik der vermeintlichen Gegner auf der Tribüne verfolgen.

Dass es in dieser Spielklasse ab 50 Jahren bis zum Ältesten mit 70 Jahren noch hoch hergehen kann, daran hat niemand gezweifelt. Wohl überlegte Cross-Schläge, Stopps und Lobs wie auch punktebringende Netzroller und kalkulierte Linienbälle unterstrichen die Leistung und Spielerfahrung der Seniorentruppe.

Am Ende holte sich das Doppel Helmut Trawöger/Josef Brand den Sieg gegen das Doppel Otto Erntl / Michi Ziegler. Die jeweils 3. Plätze in den Gruppen belegten die Doppel Klaus Blöchinger/Peter Gröschl und Josef Bredl/Bernd Raczek. Die Siegerehrung mit Urkunden und Preisen nahmen Spielleiter und Sportwart Alois Mayerhofer und 2. Vorsitzende Cornelia Pfisterer vor.

Dieser sportliche Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen, eingeladen von Gerhard Knößlsdorfer, vielen guten Gesprächen und der Vorfreude auf das 20. Gedächtnis-Turnier.

14.02.2017  cp