Blog

Erfolgreiches Sportjahr 2017 des Tennisclub Blau-Weiß

Das neu formierte Ressort Sport schickte 15 Mannschaften in die Tennis-Sommersaison 2017. So war der TC Blau-Weiß In allen Altersklassen von der Kreis- bis zur Regionalliga vertreten.

Das starke Kleinfeld-Team um Mannschaftsführer Leonhard Berndl kämpfte bis zum Schluss um den ersten Platz in seiner Liga. Der Gegner aus Neuburg am Inn war im entscheidenden Spiel aber zu stark und sicherte sich den Titel vor dem Nachwuchs vom TC Fürstenzell.

Die neu gegründete Midcourt-Mannschaft um Mannschaftsführer Tom Stuhlmann kam in ihrer ersten Saison auf einen respektablen dritten Platz. Nächstes Jahr wird sich die Truppe eine Altersklasse höher versuchen.

Als Aufsteiger in die Saison gestartet hatten die Spieler der Bambini-Mannschaft großes vor. Mannschaftsführer Vincent Gottwald konnte am Ende mit seinen Team-Kollegen die zweite Meisterschaft in Folge feiern. Nächstes Jahr versucht es das Team in der älteren Knabenkonkurrenz,  Niederbayerns Spitze mitzubestimmen. Die Turnier-Ergebnisse von Ben Stuhr, Simon Kunz, Vinzenz Roßmayer, Maxi Danielauer und Dominik Breinbauer bei „der Niederbayerischen“ als auch im Buzerl deuten einiges an.

Zum ersten Mal seit langer Zeit nahm auch wieder eine Juniorinnen-Mannschaft am Wettspielbetrieb teil. Mannschaftsführerin Elena Gottwald formte aus den sieben Spielerinnen ein echtes Team und am Ende sprang ein Platz im Mittelfeld heraus.

Die Junioren II gingen in der Bezirksklasse II ins Rennen um den Titel. Lenny Pell führte seine Truppe als Mannschaftsführer auf einen guten dritten Platz. Besonders zu erwähnen ist die starke Leistung von Sandro Scholz, der kein Einzel verlor und zudem Stadtmeister in Passau wurde.

Eine Klasse höher spielten die Junioren I. Nach starken Auftritten gegen hochklassige Gegner freute sich das Team um den jahrelangen Mannschaftsführer Jacob Gottwald über die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga. Durch gezielte Verstärkungen im kommenden Jahr scheint ein erfolgreiches Abschneiden auch  dort realistisch.

Die TCF-Damen bildeten zusammen mit Engertsham erstmals ein gemeinsames Team.  Marlene Schedlbauer und Anita Rammesberger waren  am Ende der Saison über eine hervorragende Stimmung in der Mannschaft und Platz vier glücklich. Nächstes Jahr sollen nach und nach U- 18-Spielerinnen eingesetzt werden, um sie an den Damensport heranzuführen.

Die Herren III um Kapitän Felix Friedl erspielte sich am Ende der Saison in der Kreisklasse II einen Platz im Mittelfeld. Die jung besetzte Formation wurde abwechselnd von erfahrenen Hasen geführt und zeigte in ihrem ersten Jahr auf Herrenebene starke Auftritte.

Nach dem Aufstieg letztes Jahr wollten die Herren II nach dem nächsten Titel greifen und so den Durchmarsch in die Bezirksklasse schaffen. Nach einer sehr starken Saison konnte Platz zwei verwirklicht werden. Christian Gottwald hatte als Mannschaftsführer die Balance zwischen jungen und erfahrenen Spielern stets optimal gehalten und kann zurecht auf den Aufstieg als starker Tabellenzweiter hoffen.

Das Team der Herren I um Coach Nikolaus Gottwald spürte bereits nach drei siegreichen Spielen zum Auftakt, dass der größte Titel der Vereinsgeschichte auf Herrenebene nicht mehr unmöglich war. Im letzten Saisonspiel ging dann es um die Meisterschaft im Bezirk Niederbayern. Vor zahlreichen Zuschauern stand es nach den Einzeln 4:2 für den Hausherren TCF, bevor Sollfrank/Sollfrank im Doppel nur Sekunden vor dem anderen Fürstenzeller Brüder-Doppel Fiala/Fiala den entscheidenden Matchball verwandelte. Der Jubel kannte an diesem Tag keine Grenzen. Urgestein Felix Strauf, der nun auch die Interessen des BLSV auf Bezirksebene wahrnimmt, blieb die Saison über ohne Niederlage im Einzel und trägt so großen Anteil am Erfolg dieses Teams. Auf das Experiment Landesliga 2018 freuen sich die Cracks schon.

Die neu gegründete Herren 30 ging mit großen Ambitionen in die Saison. Aufgrund von Verletzungssorgen bekamen viele Spieler die Chance aufzuschlagen und nutzten diese erfolgreich. Trotz eines Sieges gegen die befreundeten 30er vom Nachbarn TLC Engertsham konnten diese aufgrund der höheren Punktezahl die Meisterschaft erringen. Geplant ist das Ziel Meisterschaft nun erneut für 2018.

Alois Mayerhofer übernahm bei den Herren 50 III die Mannschaftsführung und führte das Team in einer starken Konkurrenz ins Mittelfeld.

Die Herren 50 II, angeführt von Alexander Hatz, mussten am Ende in der Bayernliga einen bitteren siebten Platz einstecken. Es wurden zwei Spiele klar gewonnen, drei gingen knapp mit 4:5 verloren. Die Bayernliga zeigte sich als sehr harte Spielklasse und ist mit zahlreichen ehemaligen Profis bestückt.

Sowohl die Herren 50 um Christoph Parringer als auch die 55er um Hubert Freudenstein mussten sich in der Regionalliga Süd/Ost mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Trotzdem durften beide aufgrund der Vorjahresergebnisse zur Europameisterschaft nach Spanien.  Dort holten sich die 50er in der Besetzung Gerald Kaiser, Manfred Hundsdorfer, Christoph Parringer und Tom Bender den ersehnten Titel und fügten so einen weiteren Meilenstein zur Vereinshistorie hinzu. Auch die 55er wurden letzte Woche von Landrat Meyer geehrt, sie holten sich die Vize-Europameisterschaft.

Helmut Trawöger, Kapitän der Herren 60, freute sich am Ende der Saison über die Meisterschaft in der Landesliga. Ungefährdet konnte sich das Team aus Fürstenzell gegen die Gegner aus ganz Bayern durchsetzen. Nächstes Jahr stehen den erfahrenen Spielern starke Gegner bevor, die Bayernliga soll auf jeden Fall gehalten werden. Ungeschlagen blieb Hermann Stoiber während der ganzen Saison.

Michael Sollfrank krönte sich schließlich erstmalig zum Clubmeister. In einem hochklassigen und packenden Finale konnte er Seriensieger Felix Strauf in die Schranken weisen. Die B-Runde gewann Leander Schneck gegen Holger John.

Am Reformationstag fand das erste Leistungsklassen-Turnier in der neuen Halle statt. 24 Spieler aus ganz Niederbayern meldeten sich zum vollbesetzten Turnier an. Die Turnierleitung um Stefan Lindlbauer und Michael Sollfrank zeigte sich zufrieden über die Auslastung der Halle an diesem Tag. Auf drei Plätzen wurde von 8 bis 20 Uhr gespielt. Für die laufende Wintersaison ist noch ein LK-Turnier für junge Spieler und Spielerinnen unter 18 Jahren geplant. Der TC Blau-Weiß hat bereits den Zuschlag zur die Ausrichtung der Niederbayerischen Hallenmeisterschaft im Januar 2018 erhalten. Diese fand bereits in der letzten Hallensaison großen Anklang.