Internationale und nationale Erfolge

Hanna mit Doppelpartnerin und Jacob

Anfang November machten sich Hanna Stuhr und Jakob Mittermayr,
zwei der Tennistalente des TCF, auf den Weg nach Mallorca, um an der berühmten Tennisakadamie des Weltklassespielers Rafael Nadal die „International Masters“ auszuspielen. Allein die Teilnahme an diesem Turnier war für die beiden Youngsters und auch für den TC Blau-Weiß ein großer Erfolg. Durch ihre hervorragenden Leistungen bei den Masters in Österreich, qualifizierten sich beide für die Teilnahme an diesem internationalen Turnier und konnten es kaum erwarten endlich nach Mallorca zu reisen. Junge Tennistalente aus 13 Ländern duellierten sich in spannenden Matches in der Zeit vom 5.11.21 bis zum 10.11.21, darunter auch Hanna und Jakob. Die ganze Reise wurde vom österreichischen Tennisverband gesponsert und die Tenniscracks wurden vom internationalen Kidscoach begleitet. Hanna Stuhr konnte sich trotz starker Leistung unglücklicherweise in den Einzelspielen nicht durchsetzen, erreichte jedoch in den Doppeln der U10 mit ihrer Spielpartnerin den 2. Platz. Jakob Mittermayr zeigte in jedem Duell seine Stärken und setzte sich im Finalspiel mit 4:6 6:2 10:3 gegen die italienische Nr. 1 durch und gewann somit das Einzelturnier der U10. Dies ist ein riesiger Erfolg in der noch so frischen Tenniskarriere der jungen Tennisspieler und auch für den TCF eine großartige Errungenschaft. Den neuen Vorständen des TC Fürstenzell, Wolfgang Stephani und Felix Strauf, liegt es sehr am Herzen, den Jugendsport zu fördern und den jungen Spielern und Spielerinnen vielfältige Möglichkeiten zu bieten, ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern. In diesem Sinne wurde bei der letzten Vorstandssitzung der Bau eines Multifunktionscourts vorgeschlagen, welcher auf große Zustimmung gestoßen ist. Dieser kann als Kleinfeldplatz, Tenniswand, für Padeltennis u.v.m. genutzt werden und wäre eine förderliche Erweiterung der Plätze. Im Rahmen der Aktion „Wir Wunder“ der Sparkasse Passau werden nun Spenden für den Bau des Platzes gesammelt. Alle Beträge, welche im Zeitraum vom Montag, 6.12. (9.00 Uhr) bis Mittwoch, 8.12. (23:59 Uhr) auf „betterplace.org“ gespendet werden, werden von der Sparkasse nochmals verdoppelt, „solange der Vorrat reicht“. Insgesamt wird eine Summe von 20.000 € zur Verfügung gestellt.
Der TC Fürstenzell freut sich über jede Spende, welche vor allem der Jugend zugutekommen würde.

Nicht nur die Jugend des TCF, sondern auch der Leiter der Tennisschule „Grizzly“, Peter Grissmann, verzeichnete jüngst ein erfreuliches Ergebnis. Peter setzte sich bei der bayerischen Hallenmeisterschaft der Herren 30 bis zum Finale durch und konnte auch dieses mit einem soliden 6:3 6:4 gegen Tobias Seidl aus Straubing für sich entscheiden. Rundum geht es also trotz der aktuell schwierigen Bedingungen, wie unter anderem der 2G-Regel in der Halle, bergauf beim TC Fürstenzell.

Peter Grißmann, Leiter der Tennisschule „Grizzly“ beim Tennisclub Fürstenzell